Fragen?

Gerne helfe ich ihnen weiter!

Jörg Hackethal,
Key Account Manager

jhackethal@i-bit.ch
+41 62 387 95 54

Alpha-InnoTec Schweiz

Tablet PC's im Fieldservice

«Installateure und Endkunden reagieren sehr positiv auf die fortschrittlichen Tablet PCs. Dank online abrufbaren technischen Unterlagen gehören zeitintensive Rückfragen bei komplexen Servicearbeiten der Vergangenheit an.»

Branche

Beratung, Verkauf und Service von Wärmepumpen

Portrait Kunde

Alpha-InnoTec Schweiz AG, CH-6246 Altishofen, www.alpha-innotec.ch

Die Alpha-InnoTec Schweiz konzentriert sich seit 1994 auf die Beratung, den Verkauf und den Kundendienst im Bereich der Wärmepumpen. Dank konsequenter Marktausrichtung und Spezialisierung auf die Wärmepumpentechnik gehört Alpha-InnoTec Schweiz AG heute zu den Marktführern.

Ausgangssituation

Alpha-InnoTec Schweiz war auf der Suche nach einer geeigneten mobilen Lösung, um zeitraubende „Leerläufe“ bei Serviceeinsätzen zu vermeiden und gleichzeitig den Auftragsprozess zu vereinfachen.

Lösung

In der intensiven Evaluationsphase hob sich der robuste Motion Computing F5v Tablet PC bald von den anderen getesteten Geräten ab. Das „All-in-one“-Profigerät überzeugte nebst hoher Rechner-Performance insbesondere mit seiner deutlich höheren Widerstandsfähigkeit und Robustheit im Vergleich zu klassischen Consumer-Tablet PCs. Dies trägt im wesentlichen zu einer aussergewöhnlich hohen Einsatzbereitschaft der Servicetechniker bei. Die umfassende Ausrüstung mit integriertem GPS-Empfänger, WiFi, Digitalkamera, Strichcode-Scanner und dem widerstandsfähigen Display mit Digitizer-Stifteingabe mit Volltexthandschrifterkennung usw. machen die handlichen Geräte zu einem unverzichtbaren Begleiter.

Dank der via Breitbandtechnologie in Echtzeit zur Verfügung stehenden Dispositionsdaten konnten die Serviceeinsätze deutlich effizienter gestaltet werden. Vor Ort können die Wärmepumpen-Spezialisten sämtliche technischen Daten und Dokumentationen gerätespezifisch abrufen. Ein weiterer Vorteil ist die Vereinfachung des Auftragsprozesses. So werden erledigte Arbeiten umgehend rapportiert, vom Kunden unterschrieben und via Mobil-Client zur Weiterverarbeitung – z.B. als Rechnung – in die Firmenzentrale übermittelt.