Branche
Landwirtschaft
Portrait Kunde
DeLaval AG, CH-6210 Sursee, www.delaval.ch
DeLaval ist ein Komplettanbieter für Milchviehhalter. Seit der Entwicklung des Rahmseparators durch Gustaf de Laval vor mehr als 125 Jahren treibt das Unternehmen den Fortschritt in der Milchproduktion voran. DeLaval entwickelt, produziert und liefert Ausrüstung und Komplettsysteme für die Milchproduktion und die Tierhaltung. Mit 70 Direktangestellten und 80 Handelspartnern mit deren 130 Service-Monteuren im Franchisesystem bietet sie einen schweizweit flächendeckenden Service.
Ausgangssituation
Die enorme Menge an Papierunterlagen in Ordnern, welche jeder einzelne Service-Monteur für die Wartung von bestehenden und Inbetriebnahme von neuen Anlagen benötigt, erforderten viel physischen Platz pro Servicebus; das Aktualisieren von Dokumentationen und Manuals war sehr zeitaufwändig und individuell abhängig vom jeweiligen Servicepartner. DeLaval machte sich auf die Suche nach einer geeigneten mobilen Lösung, um Serviceeinsätze und Prozesse zu vereinfachen und gleichzeitig eine Hardware-Harmonisierung der einzelnen Anwender zu erreichen, was auch interne Schulungen und den IT-Support deutlich effizienter gestalten liesse.
Die Anforderungen an die gesuchte Lösung bestanden in einem mobilen, robusten Device, welches insbesondere auch für den Einsatz auf Bauernhöfen geeignet ist, welches eine elektronische Rapporterfassung von Aufträgen ermöglicht und direkten Zugriff auf aktuellste Dokumente und Stammdaten von unterwegs ermöglicht.
Lösung
Vorteile
- Entfall von separat zu transportierendem technischem Dokumentationsmaterial
- Vereinheitlichte Hardware der Service-Monteure für effizientere Auftragsabwicklung extern und Schulungen intern