HSB Heizsysteme und Brenner AG
Tablet PC's im Fieldservice
Branche
Als offizielle Werksvertretung der Max Weishaupt GmbH liefert und betreut HSB technologisch hochstehende und zuverlässige
Produkte für die Haustechnik.
Portrait Kunde
HSB Heizsysteme und Brenner AG, CH-3132 Belp, www.hsb.ch
Die HSB Heizsysteme und Brenner AG ist der zuverlässige Partner, wenn es um Wärme geht – mit rund 70 Mitarbeitern in drei Niederlassungen und acht Service-Stellen. Die starke Position im Markt basiert auf der grossen Verbundenheit mit den Kunden. Seit mehr als 40 Jahren steht das Streben nach optimalen Lösungen im Fokus des täglichen Schaffens.
Ausgangssituation
Der Kundendienst und Servicetechniker arbeiteten ihre Arbeitsrapporte und die Auftragsabwicklung mit einer Vielzahl von Papierdokumenten ab. Für die Diagnostik wurde ein Notebook verwendet, für Fotos und E-Mails wurde zusätzlich noch ein Smartphone eingesetzt. Diese Vielzahl an unterschiedlichen Systemen war umständlich zu transportieren und zu handhaben.
Um die gesamte Administration und Disposition zu vereinfachen, Medienbrüche zu reduzieren und die Fakturierungszeit verkürzen zu können, plante HSB den Einsatz eines robusten All-in-One Gerätes, welches in Kombination mit einer mehrsprachigen mobilen Softwarelösung (direkte Schnittstelle mit Microsoft Navision) die Arbeitsprozesse viel effizienter gestalten sollte, Prozesse standardisiert und die Einsatzbedingungen der Kundendienstmitarbeitern und Servicetechniker benutzerfreundlicher gestaltet.
Lösung
Im leistungsfähigen und robusten Xplore Tablet PC R12 fand HSB die ideale Rechner-Hardware für den Einsatz im Feld. Die Geräte sind dank eingesetzter SIM-Karte mit dem hochverfügbaren Breitband-Netz online und bieten höchste Performance und mobile Arbeitsplatzqualität.