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Jörg Hackethal,
Key Account Manager

jhackethal@i-bit.ch
+41 62 387 95 54

Service 7000 AG

Tablet PC's im Fieldservice

«Mit dem robusten Motion Computing F5v Tablet PC konnte der Alltag unserer Service-Techniker effizienter und gleichzeitig entspannter gestaltet werde.»

Branche

Verkauf und Service von Haushaltgeräten

Portrait Kunde

Service 7000 AG, CH-8754 Netstal, www.service7000.ch

Die Service 7000 AG ist mit 110 Mitarbeitern in Vertrieb, Beratung und Reparaturservice von Konsum- und Investitionsgütern im Haushaltbereich sämtlicher Marken tätig.

Ausgangssituation

40 Einbauer und Service-Techniker bieten einen raschen und hochwertigen Service vor Ort beim Kunden. Die Aufträge für Reparaturen und Installationen werden täglich zuverlässig geplant und auf die einzelnen Techniker zugeteilt.
Die Zielsetzung der Service 7000 AG bestand darin, die Wirtschaftlichkeit der EDV-gestützten Disponierung zu erhöhen und Aufträge ohne Zeitverzögerung online jedem Einbauer und Service-Techniker ortsungebunden übermitteln zu können. Eine laufend identische Aktualität von technischem Dokumentationsmaterial und der dafür notwendige physische Transportaufwand sollte zudem minimiert werden können.

Lösung

Auf den robusten Motion Computing F5v Geräten stehen sämtliche Handbücher und die notwendige Software zur Auftragsabwicklung beim Kunden vor Ort zur Verfügung. Durch integrierte Breitbandverbindung ist eine gegenseitige, ortsungebundene Kommunikation zwischen rollendem Service und Administration verzögerungsfrei möglich. Die Geräte werden laufend mit aktuellen Daten auf den letzten Stand gebracht und bieten vor, während und nach dem Einsatz beim Kunden schnellen Zugriff auf sämtliche wichtige Informationen. Der integrierte Barcode-Scanner zur klaren Identifikation von Geräten und Ersatzteilen wird in Zukunft in den Prozess integriert.

Vorteile

  • Service-Techniker haben Online Zugriff auf auftragsrelevante Daten
  • Ortsungebundene und verzögerungsfreie Kommunikation zwischen rollendem Service und Administration
  • Entfall von separat zu transportierendem technischem Dokumentationsmaterial
  • elektronische Erfassung von Arbeitsrapporten reduziert den Administrationsaufwand
  • Steigerung der Prozesseffizienz durch Reduzierung von Medienbrüchen